Die Magie des Spiels

Die Heilkraft des Humors

Episode 8

In dieser Folge spreche ich mit Ludger Hoffkamp. Er ist als Clown für die Stiftung “Humor Hilft Heilen” tätig und erzählt uns, warum es gesund ist, ein wenig ver-rückt zu sein und wie uns der Clown hilft, die Verbindung zu unserem inneren Kind zu stärken.

Ludger Hoffkamp ist Clown, Theologe und Seelsorger. Als Klinikclown bei der Stiftung “Humor Hilft Heilen”, die von Dr. Eckart von Hirschhausen 2008 ins Leben gerufen wurde, hat er schon über 1.600 Einsätze in Kliniken und Pflegeeinrichtungen gehabt.

Im Interview spreche ich mit Ludger Hoffkamp darüber, wie uns “der Clown in uns” in Krisenzeiten helfen kann, was Humor mit Heilung zu tun hat und warum ein Clown immer wieder aufsteht.

In dem Sinne: Eine humorvolle Haltung macht das Leben schöner, leichter und voller!

Zu hören auch bei Spotify und ApplePodcast