Coaching für Gruppen

Ich liebe die Arbeit mit Gruppen und den Raum, der entsteht, wenn Menschen gemeinsam in Bewegung kommen.

Als ausgebildete Sozialpädagogin, Yogalehrerin und Systemische Coach bin ich darauf spezialisiert, mit Menschen aus Sozialen Berufen zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, mehr Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit in ihren Berufsalltag zu bringen. Dabei integriere u.a. das Systemische Lachen, eine fantastische Extra-Ressource sowohl für die eigene Selbstfürsorge, als auch für die Arbeit mit Klientinnen und Klienten.

Seit vielen Jahren leite ich Workshops auf Kongressen, Festivals und Gesundheitstagen und biete Kurse und Fortbildungen bei Sozialen Trägern und an der VHS Berlin an, z.B. „Büroyoga“, „Entspannung durch Meditation und Spiel“ oder „In die eigene Kraft kommen“.

Wenn Sie ein Workshop-Angebot (Präsenz oder Online) buchen möchten, erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot: julia.johannsen@gmail.com / 0177.5884648

1:1 Walk & Coach

Beim Gehen kommen die Gedanken in Bewegung. Der zyklische Rhythmus des Gehens öffnet den Geist und löst körperliche Spannungen. Auf einem Spaziergang ergründen wir Ihr Coaching Thema auf ganzheitliche Weise. Als Embodiment Coach beziehe ich die Sinne, die Sprache des Körpers und die Elemente der Natur in den Prozess mit ein. Sie bekommen viele Impulse und praktische Übungen, die Sie mit in den Alltag nehmen können.

Die Coaching Walks finden von März bis November in den Parks und Wäldern rund um Berlin statt. Eine Stunde a 60 Minuten kostet 80 Euro.

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Online Termin (20 Min.) zum Kennenlernen. Gemeinsam finden wir die Ausrichtung für das Coaching:  julia.johannsen@gmail.com /  0177.5884648

Frauenkreise

Was Weiblichkeit ist, das interessiert mich schon mein Leben lang. Alles, was in der Natur stattfindet, die Jahreszeiten und Stürme, die Sonnen und Monde, all das spiegelt sich auf einer mikrokosmischen Ebene im weiblichen Körper. Die ganze Fülle des unkontrollierbaren, wilden und zauberhaften Seins. Und es geht natürlich weiter, wenn die Menopause da ist, nur auf einer universelleren Ebene.

Die Frauenkreise sind ein Ort für das Sein, das Verbundsein mit uns selbst und das Zusammensein mit anderen Frauen. Gemeinsam erforschen wir unsere Weiblichkeit im Rhythmus der Jahreszeiten, Jahreskreise und Mondzyklen. Egal in welchem Alter wir uns befinden, die Rhythmen und Zyklen der Natur verbinden uns mit unserer weiblichen Kraft.

Die Frauenkreise finden sowohl in Präsenz als auch Online statt: Kurse & Termine.

Meine Methoden

Ich arbeite ganzheitlich und integriere verschiedene Elemente:

  • Embodiment / Somatisches Coaching
  • Yoga, Meditation und Tanz
  • Systemisches Coaching
  • Systemisches Lachen
  • Mikro-Praxis
Meine Ausrichtung

Sie können jedes Thema mitbringen. Besonders geeignet für mein Coaching sind diese Themenfelder:

  • Körper und Präsenz — Den Körper in Bewegung bringen und die Sinne öffnen
  • Kraft und Selbstvertrauen — In die eigene Kraft kommen und sie in der Welt verkörpern
  • Lachen und Spielen — Die Spielfreude und  Lachkompetenz stärken
  • Gelassenheit und Leichtigkeit — Loslassen und die Dinge gut sein lassen
  • Rhythmen und Zyklen — Den weiblichen Zyklus in Verbindung mit den Rhythmen der Natur erforschen
  • Wechsel und Wandel — Die Kraft des Wandels und der Wechseljahre entdecken
  • Zusammen und Allein — In der Tiefe des Alleinseins das All-Ein-Sein erkennen
Embodiment

Nach einem Tanz, einem Lachanfall oder einer liebevollen Umarmung fühlen wir uns wie verwandelt, höchstwahrscheinlich offener und lebendiger. Wir atmen anders, wir denken anders und fühlen anders.

Gedanken und Gefühle haben einen Einfluss auf Körper und Atmung, aber genau so funktioniert es auch umgekehrt: Wenn wir unsere Körperhaltung verändern, oder den Körper in Bewegung bringen, hat das eine unmittelbare Wirkung auf unsere Gedanken und Emotionen.

Sich dieser Möglichkeit bewusst zu sein und sie als Potential zu nutzen, das ist Embodiment.

Systemisches Coaching

Systemisch bedeutet, dass alles mit allem verbunden ist und der Mensch Teil verschiedener Systeme. Körper, Herz und Geist bilden ein inneres System, das wiederum von äußeren Systemen beeinflusst wird.

Im Systemischen Coaching behandeln wir keine Probleme, sondern stärken die bereits vorhandenen Potentiale und Ressourcen. Verankert im Hier und Jetzt bewegen wir uns mit dem Körper in das Leben und die Lösung hinein.

Systemisches Lachen

Systemisch Lachen® ist ein Lach-Coaching und eine Methode, die uns lehrt, wie wir das Lachen als Ressource im Alltag nutzen und unsere Lachkompetenz stärken können. Dabei nehmen wir das Lachen sehr ernst.

Mikro-Praxis

Die Mikro-Praxis ist eine simple und kurze Übung, die uns mit dem gegenwärtigen Augenblick verbindet.

Der Geist mag die Geschwindigkeit und fängt an zu rebellieren, wenn er sich zu lange auf etwas konzentrieren soll. Deswegen ist die Mikro-Praxis, die ihren Ursprung in der Philosophie des kaschmirischen Shivaismus hat, eine geniale Methode. Die Mikro-Praxis dauert nur ein oder zwei Minuten. Mitten im Geschehen des Alltags stoppt man sein Tun, um eine Mini-Übung zu machen und die Sinne für das Hier und Jetzt zu öffnen.

Praktiziert man die Mikro-Praxis täglich über einen längeren Zeitraum, ist das oft effektiver, als einmal im Monat eine längere Praxis zu machen. Es gibt tausende kleine Übungen, die man als Mikro-Praxis in den Tag integrieren kann.

If you don't heal what hurt you, you'll bleed on people who didn't cut you.

Unknown