At the moment where your attention awakens through your sensory organs, enter the spatiality of your own heart.

Yoga Spandakarika

Yoga

Im wilden Jahr 1999 habe ich meine erste Yogaklasse besucht und da wusste ich, dass ich angekommen bin. Auf der Yogamatte verschmolz meine Leidenschaft für Bewegung mit meinem Interesse an Philosophie.

Damals gab es nur wenige Yogastudios und der einzige Weg, tiefer in die Praxis des Yoga einzutauchen, war eine Ausbildung an der Yogaschule zu machen, wo man Yoga praktizierte. Genau das wollte ich. Aber auf keinen Fall wollte ich Yoga unterrichten, denn ich hatte eine riesige Angst davor, vor Gruppen zu sprechen.

Meine Lehrerin ermutigte mich, es trotzdem zu tun. Also mietete ich einen Yogaraum, es kamen Schülerinnen zu mir und schnell wurde daraus eine Gruppe. Das motivierte mich, weiterzumachen und meine Angst zu überwinden. Tausende Male musste ich mitten in meine Angst hinein springen, bevor es leichter wurde und sich dahinter ein Land aus Gold öffnete. Ich bin davon überzeugt, dass da, wo die Angst ist, auch unser größtes Potenzial liegt.

Yoga ist für mich eine Meditation mitten im Leben. Ich liebe die Mikro-Praxis, eine simple Methode, die ihren Ursprung in der Philosophie des kaschmirischen Shivaismus hat, mit der ich tief verbunden bin. Mit allen Sinnen ins Leben einzutauchen, Spiritualität nicht außerhalb des Körpers zu erfahren, sondern mittendrin, mitten im Körper, im Alltag und in der Gemeinschaft, in Verbindung mit der Natur und den Jahreskreisen, darum geht es.

🌸

Meine Holistic Yin Yoga Klassen laden dich dazu ein, dein ganzes Sein mit allen Sinnen zu erleben und deinen Körper auf ganzheitliche Weise zu erforschen. Du bekommst den Raum, deinen eigenen Rhythmen zu folgen, dich geschmeidig zu bewegen und in stillen Yin-Posen zu regenerieren.

Wenn Du mehr über den kaschmirischen Shivaismus erfahren willst – hier ist ein Interview von mir mit Daniel Odier Liebe ist Präsenz über die Liebe, die Sinne und den Tandava Tanz.

Its not the weight of the stone. Its the reason why you lift it.

Hugo Girard