The patient should be instructed not just to accept his fear, but also to laugh at it. This requires the courage to be ridiculous.

Viktor Frankl

Lachen!

Bei einem Lachanfall landen wir unmittelbar in unserem Körper.

Ein Lachanfall ist einem Orgasmus sehr ähnlich, man verliert dabei die Kontrolle, kann nicht mehr denken und verschmilzt mit dem Augenblick. Das Erleben von regelmäßigen Lachanfällen, wie wir sie aus unserer Kindheit kennen, hat eine positive Wirkung auf unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Lachen schafft Verbindung. Man erinnert sich noch lange an die Person, mit der man einmal einen Lachanfall geteilt hat. Wenn wir mit unseren Partner:innen oder Freund:innen gut lachen können, ist das eine kraftvolle Ressource für die Beziehung. In einem Team fühlen wir uns wohler, wenn dort regelmäßig gelacht wird.

Lachen befreit den Körper von festgehaltenen Spannungen und öffnet den Raum der Lebendigkeit. Lachen und Weinen liegen oft nahe beieinander, genau so wie die Tragik und die Komik des Lebens.

Das Lachen und die Bereitschaft, Lachanfälle zu erleben, kann man tatsächlich trainieren. Anstatt zu warten, dass etwas Lustiges geschieht, übernehmen wir die Verantwortung für das eigene Lachen.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch, sagte Karl Valentin.

Was ist Systemisches Lachen?

Systemisch Lachen® ist ein Lach-Coaching und eine Mikro-Praxis.

Die Methoden des Systemischen Lachens lehren uns, wie wir das Lachen als Ressource im Alltag und Beruf nutzen, unsere Lachkompetenz stärken und über uns selbst lachen können. Dabei nehmen wir das Lachen sehr ernst.

Die Methoden des Systemischen Lachens sind eine fantastische Extra-Ressource für Coaches, Sozialpädagog:innen und alle Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind. Dazu biete ich maßgeschneiderte Workshops und Fortbildungen an, mehr Infos dazu.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Julia von Randow habe ich 2018 das Institut für Systemisches Lachen® in Berlin gegründet. systemisch-lachen.com / Der RBB hat unseren Workshop besucht

LAUGH YOURSELF SMART – Understanding and using laughter for happiness, creative thinking and bonding
Mein Workshop bei der Embodiment Conference 2020

Let me fill your heart with joy and laughter.Well, togetherness is all I´m after.

Jackson Five