Zusammen & Allein

Interview mit Daniel Schreiber

Episode 9

Kann man auch ohne Liebesbeziehung ein erfülltes Leben leben? Dieser Frage hat sich der Autor Daniel Schreiber in seinem großartigen Buch „Allein“ gewidmet hat. In dieser Episode spreche ich mit ihm über das All-ein-Sein, seine Yogapraxis, die für ihn eine Rettung war und darüber, warum er einmal eine Therapie beendet hat, als sein Therapeut ihm dabei helfen wollte, einen Liebestraum zu verwirklichen.

Zu hören bei Spotify und ApplePodcast und yoga-aktuell

Beides, das Zusammensein und das Alleinsein brauchen wir im Leben und auf dem spirituellen Weg. Es geht um die Balance zwischen beiden Weisen des Seins. Das ist uns wahrscheinlich in der Zeit der Pandemie noch klarer geworden. Manchmal ist Alleinsein und Zusammensein etwas voneinander getrenntes und manchmal das gleiche. Im All-ein-sein bin ich mit mir selbst zusammen und vielleicht öffnet sich der Raum zu etwas Größerem. Zusammen mit anderen kann ich sehr allein sein. Das ist die Form des Alleinseins, die die meisten Menschen beschreiben, wenn sie über Einsamkeit sprechen.